10. Mai 2010

Scuderia Hanseat 2010 (05.-08.05.2010)

Training
4-Tages-Training mit Abschlussprüfung  (→ Scuderia Hanseat)

Rennstrecke
Nürburgring Nordschleife und Grand-Prix-Strecke

Fahrer
Alexander Kolb (Porsche 911 GT3, Austin-Healey 3000 MK II)
Julius Kolb (BMW 318i)

Rennwagen
Porsche 911 GT3
Austin-Healey 3000 MK II (Mary)
BMW 318i

Platzierung
Alexander Kolb
2. Platz Gesamtklassement
Julius Kolb
Top Ten Routiniers

Kurzer Bericht

Dieses 4-Tage-Training ist klassischer Weise seit vielen Jahren der Saisonauftakt, bei dem man sich nach der langen Winterpause fahrerisch einschießt. Ziel war es, besonders für Julius, auf die 24h-Classic zu trainieren. Diese Rechung ist voll aufgegangen, denn er hatte die Möglichkeit über mehrere Tage bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen alle Streckenabschnitte gezielt zu üben.

Auch für Alex, der die ersten Trainingstage zum ersten Mal auf einem Porsche GT3 trainierte, war die Scuderia ein besonderer Höhpunkt. Zum einen hat er in Regenphasen ganz bewusst die Regenlinie mit ihrem großen Grip geübt, und zum anderen ist der GT3 der Hammer. – Das Highlight war dann natürlich ab Freitag mit Mary zu trainieren, um dann wie schon seit Jahren als letzter Wagen die Abschlussprüfung mit einem Oldtimer zu machen.

Ein kleiner Wermutstropfen war natürlich, dass der Gesamtsieger (auf Porsche 911) die gleiche Punktzahl hatte, aber in der Zusammensetzung der Punkte ein besseres Verhältnis, da Alex die Mercedes-Arena komplett verwachst hatte. Trotz dieses Ausrutschers war es ein super Ergebnis, über welches sich nicht nur das Team, sondern auch die Trainingsgruppenmitglieder gemeinsam gefreut haben. Unsere befreundeten Kollegen Jens Ostendorf (auf Mercedes CLK DTM) und Thomas Rosier (auf Mercedes AMG SLS) belegten mit Alex zusammen (alle Drei Gruppe 5) drei der ersten sechs Plätze.

Für Julius, der bei seiner erst zweiten Teilnahme an der Scuderia zum ersten Mal bei den Routiniers gestartet war, ist sein Ergebnis Top Ten eine tolle Platzierung.

Historic Racing, Modern Racing, Nürburgring